Das sind wir

Über uns

Als einer der ältesten und angesehensten Sportvereine in der Region bieten wir unseren Mitgliedern ein umfangreiches Sportangebot. Vom klassischen Turnen über Fitness, Tanzsportarten wie Linedance und Gardetanz, Kampfsportarten, bis hin zu beliebten Teamsportarten wie Cheerleading - unser breites Sortiment garantiert, dass für jeden etwas Passendes dabei ist. Darüber hinaus bieten wir auch Kurse für Fitness und Wohlbefinden wie Rehasport, Autogenestraining oder Herzsport an, um den Bedürfnissen unserer Mitglieder gerecht zu werden.

Unser Verein ist nicht nur ein Ort für sportliche Betätigung, sondern auch ein Ort des Zusammentreffens, des Austauschs und der gemeinsamen Erlebnisse. Wir sind stolz darauf, Menschen jeden Alters und jeder sportlichen Fähigkeit willkommen zu heißen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen sportlichen Ziele zu verwirklichen.

Wir freun uns darauf, Dich auf deinemsportlichen Weg zu begleiten und Dir dabei zu helfen, Deine Ziele zu erreichen.

Cheerleading

Mission

Gemeinsam Sport erleben! Wenn Du nach einem Verein suchst, der Dir nicht nur ein umfassendes Sportangebot bietet, sondern darüber hinaus auch eine engagierte Gemeinschaft, dann bist Du beim Turnverein 1863 Pirmasens e.V. genau richtig.

Wir sind stolz darauf, nicht nur ein sportlicher Verein zu sein, sondern auch ein aktiver Teil unserer lokalen Gemeinschaft. Mit unseren verschiedenen Abteilungen führen wir regelmäßig Projekte durch, um uns sozial zu engagieren und einen positiven Beitrag zu leisten.

Als Mitglied des "Pakt für Pirmasens" und des "Stadt Jugend Ring" leisten wir aktiv einen Beitrag zur Kinder- und Jugendförderung auch außerhalb des Sportgeschehens. Zudem sind wir stolz darauf, Teil des Bundesprogramms "Demokratie leben!" zu sein. Durch unsere vielfältigen Projekte im Rahmen des Bundesprogramms setzen wir uns aktiv für Toleranz, Vielfalt und soziales Miteinander ein. Diese Bemühungen wurden auch durch die Auszeichnung als "Ort der Vielfalt" gewürdigt.

Besuch uns und erfahre selbst, warum wir seit über einem Jahrhundert eine wichtige Rolle im Sportgeschehen in Pirmasens spielen.

2022_07_08_tvp_inclusion_cheer-0014.jpg

Tradition

Wir sind ein traditionsreicher Sportverein mit einer glorreichen Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Seit unserer Gründung im Jahr 1863 haben wir eine entscheidende Rolle in der Entwicklung des Sports in Pirmasens und der Umgebung gespielt.

Pirmasens und wir, der älteste Verein der Stadt, sind seit dem Gründungsjahr des TVP geschichtlich eng verbunden. Durch die gemeinsame Erfahrung der Turner beim Festumzug, während der 100-Jahr-Feier der Stadt Pirmasens, gründen die Brüder Karl und Philipp Lützel gemeinsam mit Georg Kröher am 23. November 1863 unseren Turnverein Pirmasens 1863 e.V..

Der Bau der ersten vereinseigenen Turnhalle beginnt um 1889 in der Turnstraße. Erst im Jahr 1965 wird die heutige Turnhalle in der Turnstraße errichtet. Im Jahr 2026 werden wir in eine neue Turnhalle, neben der jetzigen Halle umziehen können.

Der Turnverein Pirmasens hat heute mehr als 1000 Mitglieder und bietet ein breites Sportangebot.

Gesundheit, Gemeinschaft und Teamgeist stehen bei uns an erster Stelle. Neben dem professionellen Training organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen, Wettbewerbe und Ausflüge, um unsere Mitglieder zu motivieren und den Zusammenhalt innerhalb der Abteilungen und unseres Vereins zu stärken. Wir sind stolz darauf, eine herzliche und familiäre Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder willkommen und wohl fühlt.

Der Turnverein 1863 Pirmasens e.V. hat auch in Zeiten politischer Umbrüche und gesellschaftlicher Veränderungen seine Rolle als sportliche Institution bewahrt. Wir sind darauf bedacht, mit der Zeit zu gehen und unsere Angebote den aktuellen Trends und Bedürfnissen anzupassen, während wir gleichzeitig unsere traditionsreichen Werte bewahren.

Posieren mit Yogamatten