Image by Kenny Eliason

Was ist Herzsport (Reha Sport)?

Herzsport, auch bekannt als Rehasport, ist ein spezielles Bewegungsprogramm für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, um die körperliche Leistungsfähigkeit, das Herz-Kreislauf-System und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Das Training umfasst Ausdauer, Kraft, Koordination und Entspannungstechniken. Herzsport kann helfen, das Risiko von Herzproblemen zu verringern, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Eine ärztliche Untersuchung vor der Teilnahme ist wichtig und eine Verordnung vom Arzt ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Image by Robina Weermeijer

Montag: 19-20.30 Uhr

Turnhalle des Hugo Ball Gymnasiums Lemberbergerstraße, 66955 Pirmasens

Für alle Geschlechter und Altersgruppen

Bring zum Training feste saubere Hallenschuhe, etwas zu Trinken, ein Handtuch und locker sitzende Trainingskleidung mit.

Mach dich fit für ein aktiveres Leben nach einem Herzinfarkt

Du hast einen Herzinfarkt überstanden und möchtest wieder aktiver und belastbarer werden? Dann ist Herzsport die perfekte Lösung für dich!

Herzsport, auch bekannt als Rehasport, ist ein spezielles Bewegungsprogramm, das speziell für Menschen nach einem Herzinfarkt entwickelt wurde. Hier kannst du deine Ausdauer und Beweglichkeit trainieren. Das Training hilft dir wieder vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten zufassen, dich selbst besser bei Belastung einschätzen zu können und in einer unterstützenden Gemeinschaft zusammen mit einem Arzt an deiner Seite Fortschritte machen.

Das Beste am Herzsport ist jedoch, dass es nicht nur um das körperliche Training geht. Du triffst andere Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und könnt euch austauschen, gegenseitig motivieren und unterstützen. Es werden nicht nur Übungsstunden angeboten, sondern auch gemeinschaftliche Aktivitäten wie kleine Spaziergänge mit anschließendem Kaffeetrinken oder Essen gehen. Einmal im Jahr gibt es einen Tagesausflug, der euch die Möglichkeit gibt, euch auch außerhalb des Trainings besser kennenzulernen und zu entspannen.

Herzsport bietet dir also nicht nur die Möglichkeit, körperlich fitter zu werden, sondern auch eine unterstützende Gemeinschaft, in der du dich wohl und aufgehoben fühlen kannst. Du wirst dein Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten wiedergewinnen und deine Belastbarkeit besser einschätzen lernen.

Bist du bereit, dein Leben nach einem Herzinfarkt positiv zu verändern? Wage den Schritt in ein aktiveres und erfüllteres Leben und nutze unser Angebot.

Trau dich und mach dich fit für ein neues Kapitel voller Lebensfreude! Dein Herz und dein Körper werden dir dafür danken.

Hinweis: Bitte beachte, dass der Herzsport immer unter ärztlicher Aufsicht stattfindet. Vor der Teilnahme solltest du eine ärztliche Untersuchung und Verordnung einholen.

Image by Towfiqu barbhuiya

Übungs- und Abteilungsleitung:

Dagmar Hoch

Dagmar hat eine DOSB B-Lizenz in der Rehabilitation. Am besten erreichst du sie ab 17 Uhr