Kinder, die laufen

Was ist Kinderturnen?

Das Kinderturnen ist speziell für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter konzipiert und bietet die Möglichkeit, motorische Fähigkeiten zu entwickeln, Beweglichkeit zu verbessern und die körperliche Fitness zu steigern. Es umfasst verschiedene Übungen und Bewegungsformen wie Klettern, Springen, Balancieren, Rollen und Hüpfen, wobei spielerische Elemente eingebaut werden, um den Spaßfaktor zu erhöhen. Kinderturnen fördert nicht nur die körperliche Entwicklung, sondern auch Sozialkompetenzen wie Teamarbeit, Kooperation und Konzentration. Es ermöglicht Kindern, ihre Energie loszuwerden und sich auszupowern, wobei Körperkontakt und Hilfestellungen für optimale Sicherheit sorgen.

SpielfestStand_LinaKlug

Dienstag: 16.30 - 17.30 Uhr, TVP-Halle

Für Kinder ab 2 Jahren

Bring zum Training saubere Hallenschuhe/Turnschläppchen, etwas zu Trinken, ein Handtuch und locker sitzende Trainingskleidung mit.

Komm ins Kinderturnen!

Gib deinem Kind den besten Start in eine bewegte und erfolgreiche Zukunft!
Kinderturnen bietet nicht nur ein großes Spektrum an sportlichen Aktivitäten und Übungen, sondern legt auch großen Wert auf die Entwicklung wichtiger sozialer Kompetenzen, die für die persönliche Entwicklung deines Kindes von entscheidender Bedeutung sind.

Beim Kinderturnen lernen die Kinder motorische Fähigkeiten zu entwickeln. Sie können ihre überschüssige Energie in Bewegung umsetzen und dabei verschiedene Übungen wie Klettern, Springen, Balancieren, Rollen und Hüpfen ausprobieren. Dadurch verbessern sie ihre Koordination und Beweglichkeit und legen somit eine wichtige Grundlage für ihre körperliche Entwicklung.

Neben den motorischen Fähigkeiten fördert das Kinderturnen auch die Entwicklung von sozialen Kompetenzen. Durch das gemeinsame Üben und Spielen lernen die Kinder, in Gruppen zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und Konflikte zu lösen. Diese Fähigkeiten sind im späteren Leben von unschätzbarem Wert und helfen den Kindern, sich besser in sozialen Situationen zurechtzufinden.

Ein weiterer Vorteil des Kinderturnens ist die Förderung von Gesundheitsbewusstsein. Kinder lernen frühzeitig, dass körperliche Aktivität wichtig ist, um fit zu bleiben und auf den eigenen Körper zu achten. Das regelmäßige Kinderturnen kann somit einen positiven Einfluss auf den späteren Lebensstil haben und zu einem gesunden und aktiven Leben führen.

Neben all den entwickelten Fähigkeiten und Vorteilen hilft das Kinderturnen den Kindern auch dabei, ihr Selbstvertrauen aufzubauen. Indem sie neue Herausforderungen meistern und Erfolge feiern, entwickeln sie ein Gefühl von Stolz und Selbstsicherheit. Dieses gestärkte Selbstvertrauen wird sie auch in anderen Bereichen ihres Lebens positiv beeinflussen.

Und nicht zu vergessen - Kinderturnen ist vor allem eins: Spaß! Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Energie loszulassen, neue Fähigkeiten auszuprobieren und dabei einfach nur zu spielen. Durch spielerische Elemente und aufregende Übungen wird das Kinderturnen zu einer Zeit des Vergnügens und der Freude für die Kinder und auch für Euch als Eltern.

Lasst eure Kinder die wunderbare Welt des Kinderturnens entdecken und all diese wertvollen Fähigkeiten für ihr weiteres Leben lernen.

Investiere in die Zukunft deines Kindes und melde es noch heute für unser Kinderturnen an! Die Kombination aus sportlicher Aktivität und sozialer Entwicklung wird dazu beitragen, dass dein Kind selbstbewusst, kooperativ und fit wird.

Platzhalter

Trainerin: Claudia Simon